Zum Inhalt springen

: Stud.IP als "Digitaler Ort Niedersachsen" ausgezeichnet

Der niedersächsische Minister für Wirtschaft und Digitalisierung, Dr. Bernd Althusmann, hat die Lernplattform Stud.IP als „Digitalen Ort in Niedersachsen“ ausgezeichnet.


Die Ehrung erfolgt im Rahmen der gleichnamigen Initiative des Landes, die damit Projekte und Einrichtungen hervorheben möchte, die den digitalen Wandel in Niedersachsen aktiv mitgestalten.

Stud.IP ist eine Lernplattform, die in Niedersachsen entstanden ist und die an Universitäten, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen das Lehren und Lernen unterstützt. „Jeden Tag nutzen bundesweit rund eine Million Lehrende und Lernende Stud.IP, und wir freuen uns, dass die Landesregierung das anerkennt und würdigt“, sagt Cornelis Kater, Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Stud.IP e.V. Der Verein fördert digitale Aus- und Weiterbildung, besonders an Hochschulen.

Die Auswahl der „digitalen Orte“ wurde von einer Fachjury im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung vorgenommen. Stud.IP wurde dabei aus einer Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt. Die Lernsoftware wird seit dem Jahr 2000 gemeinsam von Freiwilligen, Hochschulen und Unternehmen weiterentwickelt und als lizenzkostenfreie Open-Source-Software veröffentlicht. „Die Auszeichnung als „Digitaler Ort“ ist eine besonders schöne Würdigung für das ehrenamtliche Engagement, das in die Software einfließt“, so Kater.

Weitere Informationen auf den Seiten der Digitalagentur Niedersachsen