Zum Inhalt springen

: Lehrdeputatsverwaltung

Am Donnerstag, 22.01.26 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr zeigt Michaela Brückner von data-quest die Stud.IP-Lehrdeputatsverwaltung im Raum tinyurl.com/dq-konferenz.

Stud.IP verfügt über eine eigene Verwaltung von Lehrdeputaten. Der komplette Workflow der Berechnung, Anrechnung von Bonus- oder Malus-Zeiten und Freigabe durch Lehrende ist digitalisiert. Damit können die Angaben, die nach der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) gefordert sind, auf Knopfdruck bereitgestellt werden. Die erforderlichen Basisdaten können aus Systemen wie SAP übernommen werden.


Die Lehrdeputatsverwaltung ist bereits seit einigen Jahren an der Universität Oldenburg im Einsatz und wurde an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft Hildesheim/Holzminden/Göttingen konzipiert und entwickelt.

In diesem zweistündigen Workshop wird die Stud.IP-Erweiterung gezeigt und Fragen beantwortet. Da ein Testsystem nur bei Vorhandensein von sehr komplexen Demodaten wirklich sinnvoll ist, stellt data-quest im Anschluss an diesen Termin allen Interessierten ein Test- und Demosystem kostenlos zur Verfügung.