Zum Inhalt springen

Stud.IP-Tagung 2021

Eröffnungs-Keynote: 5 und Zwanzig

Marco Bohnsack, data-quest
Mittwoch, 15.09., 10:00-10:45 Uhr

Weltpremiere! Nach mehr als 12 Monaten Entwicklungszeit wird Stud.IP 5 zum ersten Mal öffentlich vorgestellt. Außerdem: data-quest feiert 20. Geburtstag und andere spannende Themen mit Stud.IP-Bezug.


Gestern, heute, morgen, immer: Open-Source LMS und der Stud.IP e.V.

Cornelia Roser, Cornelis Kater
Mittwoch, 15.09., 10:45 - 11:00 Uhr

Eröffnung und Übersicht über Projekte und Aktionen des Stud.IP e.V.

Download der Folien als PDF-Datei.


twillo meets Stud.IP

Bodo Steffen, Leibniz-Universität Hannover,  Marco Bohnsack, data-quest
Mittwoch, 15.09., 11:45-12:15 Uhr

Open-Education-Resources (OER) gewinnen zunehmend an Bedeutung - nicht zuletzt durch zahlreiche von Bund und Ländern geförderte Projekte. Eines der derzeit laufenden Projekte ist das niedersächsische OER-Portal „twillo“. Entstanden ist unter twillo.de bereits ein Portal, für kostenfreie und offen lizensierte Bildungsmaterialien, das allen offen steht aber den Fokus bislang auf niedersächsische Hochschulen legt. Neben einigen anderen ProjektpartnerInnen beteiligt sich auch der Stud.IP e.V. Entstehen soll neben weiteren Funktionen eine Schnittstelle zwischen Stud.IP und dem Portal, das einen wechselseitigen Austausch von Material ermöglicht. Der Beitrag gibt Einblick in das Projekt und einen ersten Einblick in die geplante Integration.

Download der Folien als PDF-Datei.


Gremienarbeit und Beschlüsse verwalten mit Stud.IP

Wolfgang Harst, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Arne Schröder, data-quest
Mittwoch, 15.09., 12:15-12:45 Uhr

Gremienarbeit ist ein wichtiger Teil der Organisation von Hochschulen. Aber wie kann die Arbeit mit Anträgen und Beschlüssen aus Hochschulgremien mit Stud.IP unterstützt werden? Gemeinsam mit der PH Karlsruhe wurde ein Stud.IP-Plugin entwickelt, das die Verwaltung von Beschlüssen direkt in Stud.IP ermöglicht. Beschlüsse können nun mitsamt den zugehörigen Dokumenten in Stud.IP angelegt und kategorisiert werden. Eigene Berechtigungsgruppen regeln, wer welche Beschlüsse sehen und bearbeiten darf. Im Vortrag wird die Entstehung und Umsetzung der Beschlussdatenbank nachgezeichnet und das neue Plugin vorgestellt.

Download der Folien als PDF-Datei.


Courseware V: Lernmaterialien in Stud.IP

Ron Lucke, ELAN e.V.
Mittwoch, 15.09., 13:45-14:45 Uhr

Vor einiger Zeit als Paradigmenwechsel angekündigt, ist es mit Stud.IP 5 nun endlich soweit: Lerninhalte in Stud.IP erstellen, konsumieren, verwalten und teilen. Basierend auf den Erfahrungen und der Entwicklung des Courseware-Plugins wurde Courseware, mithilfe modernster Technologien, für Stud.IP neu entwickelt. In diesem Vortrag werden die neuen Möglichkeiten und Funktionen gezeigt, sowie ein kleiner Ausblick in die Zukunft gewagt.

Download der Folien als PDF-Datei.


Stud.IP & HISinOne - Das große Schnittstellenprojekt

Dr. Inke Beckmann, André Noack, data-quest
Mittwoch, 15.09., 13:45- 14:45 Uhr

Viele Hochschulen führen derzeit Module der Campusmanagementsoftware HISinOne ein. Seit Mai 2020 wird eine Schnittstelle für HISinOne zu Stud.IP entwickelt, die drei wichtige Szenarien abbildet. Der Workshop gibt einen Überblick über die Anwendungsfälle und berichtet über den Stand des Entwicklungsprojekts und den Erfahrungen an den Pilothochschulen.
Download der Folien als PDF-Datei.


VIPS - Digitale Aufgaben und Prüfungen mit Stud.IP

Dr. Elmar Ludwig, Universität Osnabrück
Mittwoch, 15.09., 15:00-16:00 Uhr

Zur Lehre gehört das Abprüfen des Wissensstands von Studierenden. Online-Lehre, stark befördert durch die Corona-Pandemie, benötigt Möglichkeiten, dies online und rechtssicher zu bewerkstelligen.
Vips hat sich an vielen Hochschulen als Prüfungstool für Stud.IP-Lehrende etabliert, wird darüber hinaus aber schon länger auch für Selbsttests und semesterbegleitende Studienleistungen eingesetzt. In diesem Vortrag werden Einsatzmöglichkeiten und zukünftige Entwicklungsideen vorgestellt.

Download der Folien als PDF-Datei.


Barrierefreiheit richtig umsetzen

Dr. Steffen Puhl, Justus-Liebig-Universität Gießen, Dr. Inke Beckmann, Marco Bohnsack, data-quest
Mittwoch, 15.09., 15:00-16:00 Uhr

Die Aktivitäten, die auf der letzten Stud.IP-Tagung aufgenommen wurden, tragen Früchte: In diesem Workshop wird vorgestellt wie Stud.IP kurz- und langfristig die Anforderungen an Barrierefreiheit erfüllt und was beim Betrieb eines Stud.IPs jetzt zu beachten ist. Darüber hinaus wird über das Gemeinschaftsprojekt des Arbeitskreises Barrierefreiheit berichtet, welche Arbeiten bereits in Umsetzung sind und wie die weiteren Pläne aussehen.

Download der Folien als PDF-Datei.


EvaSys: Weiterentwicklung der Evaluationsverwaltung

Rasmus Fuhse, data-quest
Mittwoch, 15.09., 16:30-17:30 Uhr

Die Schnittstelle zwischen EvaSys und Stud.IP ist an vielen Standorten seit langem etabliert und wird stetig verbessert. Im Workshop wird gezeigt, welche Änderungen neu hinzugekommen sind. Gemeinsam mit wird diskutiert, welche Funktionen zukünftig benötigt werden und wie die Evaluationsverwaltung noch komfortabler werden kann.

Download der Folien als PDF-Datei.


Braucht Stud.IP ein granulares Rechtesystem?

Peter Thienel, data-quest
Mittwoch, 15.09., 16:30-17:30 Uhr

Seit der Übernahme von MVV in den Stud.IP-Kern (Version 3.5) gibt es in Stud.IP ein granulares Rechtesystem. Bisher ist die Nutzbarkeit aber auf Objekte aus der MVV-Datenstruktur beschränkt. Brauchen wir so ein Rechtesystem auch für das gesamte Stud.IP? Nach einer kurzen Vorstellung der in Stud.IP bereits vorhandenen Rechte-Management-Funktionen (Pluginrollen, MVV, Sperrebenen) soll die Notwendigkeit und die technische Realisierung einer granularen Rechteverwaltung für Stud.IP diskutiert werden.

Download der Folien als PDF-Datei.


Ein Root für alle Fälle

Jakob Diel, Hochschule Wismar
Donnerstag, 16.09., 10:00-11:00 Uhr

"Sie dürfen ALLES." Diese Information erscheint beim Auswählen einer Veranstaltung, wenn man als Root-Admin angemeldet ist. Alles dürfen bedeutet technisch auch alles können. Aber das heißt nicht, dass man auch alles machen sollte. Dieser Workshop zielt darauf ab die Aufgaben- und Rollenverteilung zwischen den Stud.IP-Rollen Admin und Root zu klären. Wer ist wofür zuständig? Dieser Workshop führt in das Thema ein und möchte für Erfahrungsaustausch sorgen.

Download der Folien als PDF-Datei.


Professionell evaluieren, bequem prüfen

Pauline Müller, Blubbsoft
Mittwoch, 16.09., 10:00-11:00 Uhr

Bequem und ohne viel Aufwand evaluieren, das geht dank der Schnittstelle von Zensus 7 und Stud.IP. Daten von Veranstaltungen werden automatisch importiert und die Studierenden gelangen einfach über ihren Stud.IP-Zugang zum richtigen Fragebogen. Zensus 7 erledigt zudem viele Aufgaben von selbst. Die neue Prüfungssoftware Klaus Online steht dem in nichts nach: Sie ist leicht zu bedienen – für Prüfende und Studierende. Wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Doenload der Folien als PDF-Datei.


Online Seminare lebendig gestalten in BigBlueButton

Birgit Wittenberg, HAWK
Donnerstag, 16.09., 11:30-12:30 Uhr

In diesem Workshop lernen Sie kennen, wie Sie in BigBlueButton lebendige und interaktive Online-Seminare durchführen können. Dabei werden verschiedene Methoden vorgestellt, bei denen Funktionen wie Chat, Umfragen, Whiteboard und Kleingruppenarbeit Anwendung finden. Sie erhalten praktische Tipps für die Gestaltung aller drei Phasen einer Veranstaltung (Begrüßung, Arbeitsphase und Abschluss).

Download der Folien als PDF-Datei.


Fragebogenfunktionen neu denken

Rasmus Fuhse, data-quest
Donnerstag, 16.09., 11:30-12:30 Uhr

Das Onboardtool Fragebögen (früher Umfragen/Tests) ähnelt sehr dem der Evaluation, das ebenfalls seit langer Zeit im Kern von Stud.IP steckt. Beide Funktionen sind nützlich, unterscheiden sich aber – auch optisch – wenig voneinander. Daher wird die Frage diskutiert, wie man beides für ein optimales Ergebnis zusammenführen kann und wie das aussehen könnte. Dabei soll die Bedienungsfreundlichkeit ein zentraler Aspekt sein.

Download der Folien als PDF-Datei.


Literatursuche über die Bibliotheksschnittstelle in Stud.IP – Digitale Ressourcen einbinden und anfordern

Lena Battermann, Leibniz-Universität Hannover, Anna Eckhardt, Technische Informationsbibliothek Hannover
Donnerstag, 16.09., 13:30-14:00 Uhr

Optimal digitalisierte Literatur nachhaltig mit geklärten Lizenzen in der Lehre einsetzen? Dieser Aufgabe hat sich das Entwicklungsprojekt der TU Braunschweig, TIB und der LUH gewidmet. Originaldokumente können nun direkt aus dem Bibliotheksverzeichnis im Dateibereich in Stud.IP eingebunden werden. Wenn gewünscht, mit Unterstützung der Mitarbeitenden der Bibliothek und mit geklärten Lizenzen.

Download der Folien als PDF-Datei.


Lernräume: Einfach selbst buchen!

André Noack, data-quest
Donnerstag, 16.09., 13:30-14:30 Uhr

Nicht nur Räume, sondern auch einzelne Plätze eigenverantwortlich für Studierende buchbar machen - das ist nur eine der zahlreichen Neuerungen in der Lernraumverwaltung, einer Erweiterung der Raumverwaltung. Im Workshop werden außerdem neue Funktionen wie Vorrangbehandlung nach Studiengang, Übersichtsfunktionen, Möglichkeiten für Änderungen oder Sperrungen gezeigt und über Wünsche zur Weiterentwicklung diskutiert.

Download der Folien als PDF-Datei.


Wie Sprechstunden zur Terminvergabe wurden

Bodo Steffen, Leibniz-Universität Hannover
Donnerstag, 16.09., 14:00-14:30 Uhr

Wäre es nicht schön, wenn über Stud.IP nicht nur persönliche Sprechstunden sondern auch Termine für mündliche Prüfungen, Service- und Beratungsangebote und weitere Dienstleistungen angeboten, gebucht und vereinbart werden könnten? Und dann bitte noch als Videokonferenz aus dem Homeoffice?! Bitte, gern. Nicht nur ist das Sprechstunden Plugin mittlerweile im Kern von Stud.IP angekommen, es wurde auch um einige Möglichkeiten erweitert, die wir im Beitrag kurz vorstellen möchten.

Download der Folien als PDF-Datei.


Stud.IP und MUMIE / OMB+

Franz Konieczny, Technische Universität Braunschweig, Tobias Goltz, integral-learning GmbH
Donnerstag, 16.09., 15:00-15:30 Uhr

Es gibt bereits unüberschaubar viele hochwertige Mathematikaufgaben, die eigentlich nur darauf warten wieder von Dozent:innen eingesetzt zu werden. Doch wie genau soll man die passende Aufgabe für den eigenen Kurs finden? Wir zeigen Ihnen anhand des MUMIE-Task-Plugins und des Aufgabenpool-Projekts, wie Sie mit nur wenigen Klicks einen ganzen Fundus von automatisch korrigierten Aufgaben nach Themenbereich und Schlagworten durchsuchen und in Ihr Stud.IP, Moodle oder Ilias einbinden können.

Download der Folien als PDF-Datei.


Wenn Stud.IP zweimal klingelt - Zielgruppenspezifische Mailings

Thomas Hackl, data-quest

Donnerstag, 16.09. 15:30-16:00 Uhr

Eine Willkommensnachricht an die Erstsemester? Umfragen für Jurastudierende im 4. Semester? Infos für 42 Seminare? Mehr Gehalt für Tutorinnen und Tutoren? 15.000 personalisierte Codes für den Studienqualitätsmonitor? Hier kommt Garuda ins Spiel - nicht der hinduistische Götterbote, sondern das gleichnamige Plugin, das o.g. Funktionalitäten bereitstellt und dessen Funktionsumfang in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen ist.

Download der Folien als PDF-Datei.